Am Sonntag den 7. Juli 2019 ging es für die Leichtathleten in den Landkreis Passau nach Ortenburg zum 57. Bergsportfest. Leider war das Wetter während des Wettkampfs teilweise so schlecht, dass die Athleten vor lauter Regen die Ziellinie oder den Absprungbalken kaum sehen konnten. Trotzdem erzielten alle super Ergebnisse.

Die zwei Jungs holten sich beide die Goldmedaille. Oliver Zeno Ispan wurde mit 1109 Punkten Erster bei den M10 und der achtjährige Raphael Stockinger wurde ebenfalls Erster seiner Altersklasse mit 748 Punkten.

Bei den Mädchen waren auch viele gute Plätze und zwei Medaillen dabei. Bei den W12 erreichte Lisa Zitzlsberger mit 933 Punkten einen guten 6. Platz. Pauline Rimböck (W11) sammelte unter anderem mit ihren 35m im Ballwurf 1172 Punkte und landete damit auf dem 2. Platz. Mit 838 Punkten konnte Isabel Memminger (W11) auch einige Konkurrentinnen hinter sich lassen und erreichte den 14. Platz. In einem sehr großen Teilnehmerfeld der Mädchen W10 traten Katharina Eder, Sophia Huber, Johanna Groll und Emily Moser an. Katharina (881P) und Sophia (872P) landeten knapp hintereinander auf dem 7. und 8. Platz. Nicht weit dahinter waren Johanna Groll mit 692 Punkten auf dem 13. Platz und Emily Moser mit 379 Punkten auf dem 20. Platz. Die Mädchen U12 wurden in der Teamwertung mit 4455 Punkten sogar Zweiter. Die neunjährige Victoria Hölzl sprang eine sehr gute Weite von 3,25m und holte sich damit mit 708 Punkten den 8. Platz. Auf dem 11. Platz landete Viola Hartl mit guten 532 Punkten. Lilli Moser ist die zweite Athletin, die sich über eine Medaille freuen durfte. Mit 696 Punkten ergatterte die Achtjährige den 3. Platz.